Logo BU3C

Geschäftszeiten & Terminvergabe:

Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr

Rufen Sie uns an:

040 33 48 65 15

oder schreiben Sie uns:

info@bu3c.de

Geschäftszeiten & Terminvergabe:

Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr

Rufen Sie uns an:

040 33 48 65 15

Teamentwicklung

„Das Problem mit der Kommunikation ist die fälschliche Annahme, dass sie gelungen sei.“

Egal ob Arbeitsteam, Gremium oder Ehrenamt, es kommt immer auf das ideale Zusam­menspiel der einzelnen Mitglieder an. Dieses Zusam­menspiel von ganz unterschied­lichen, individuellen Persön­lichkeiten bedarf der gemeinschaftlichen und offenen Kommunikation auf verbaler und non-verbaler Ebene.

Das Problem mit der Kommunikation ist die fälschliche Annahme, dass sie gelungen sei. Oft hört man in Teams die Aussagen „Wir reden doch miteinander“ oder „Kommunikation? Ja, klar! Habe erst vorhin eine Mail geschrieben.“

Tatsächlich ist Kommunikation im Team und Gremium weitaus mehr als die bloße Nutzung von Sprache und Worten. An dieser Stelle setzt unsere Teamentwicklung an.

• Wie kommunizieren wir miteinander, untereinander und übereinander?
• Welche Botschaften werden auf der non-verbalen Ebene vermittelt?
• Stimmen die non-verbalen mit den verbalen Äußerungen überein?
• Was wissen wir im Team wirklich von- und übereinander und was ist wichtig für die gute Zusammenarbeit?

Eine effektive und zielführende Teamentwicklung sollte immer außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung stattfinden. Auf diese Weise lassen sich Verhalten und Sprache mit Abstand analysieren und Alltagssituationen auf reflexive Weise erkennen und - wenn nötig - verändern.

Wir setzen bei unseren Teamentwicklungen auf praktische Übungen, in denen die Interaktion aller Beteiligten mit allen Sinnen erlebt werden kann. Diese Übungen ermöglichen es das eigene Handeln zu reflektieren und im Team neue Wege zu entwickeln und gemeinsam zu beschreiten.

Teams, die mit uns eine Teamentwicklung durchgeführt haben, stellen über das Training hinaus eine verbesserte Kommunikation, eine höhere Interaktion und eine gemeinsame Zielverfolgung fest. Diese Verbesserungen steigern die Effektivität und Motivation im Team und zahlen sich somit aus.